Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Fertige Projekte

Stationäre Holzhackmaschine

In Zusammenarbeit mit der Firma Sturmberger Truck Performance GmbH haben wir den Bau eines stationären Holzhack-Aggregates realisiert.

Das Hackaggregat ist elektrisch mittels 450 kW Drehstrommotor angetrieben und wird zur Erzeugung von Fein-Hackgut aus Schleifholz verwendet. Die Beschickung der Maschine erfolgt mit einem Ladekran, das fertige Hackgut wird mit einem angebauten Förderband abtransportiert. Mit dieser Anlage können bis zu 300 m³ Hackgut pro Stunde erzeugt werden. Die Bedienung der Maschine erfolgt über eine Funk-Fernsteuerung, wobei auch eine kabelgebundene Bedienung möglich ist.

Unsere Aufgabe war es, die Firma Sturmberger Truck Performance bei der Planung und Umsetzung der Maschine zu unterstützen, sowie die Lieferung der hydraulischen Komponenten. Eine weitere Aufgabe war die Planung und Realisierung der Steuerung für die gesamten Anlage, sodass der Hack-Prozess vollständig automatisiert abläuft.

Die Maschine wurde nach erfolgreichem Probelauf und steuerungstechnischer Optimierung dem Kunden übergeben.

Wir bedanken uns bei der Firma Sturmberger Truck Performance GmbH für die gute Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg mit der Anlage.

Ackerfräse

Für die Firma Vortex Energie GmbH haben wir eine Ackerfräse für den Einsatz in der Regenerativen Landwirtschaft entwickelt. Ackerfräsen werden in der Bodenbearbeitung eingesetzt und müssen auch härtesten Bedingungen standhalten. Wir haben die Fräse nach den Vorstellungen unseres Kunden entworfen und nach der Erstellung von Prototypen in verschiedenen Ausführungen getestet. Die daraus gewonnenen Erfahrungen flossen dann in die Weiterentwicklung ein.

Das Ergebnis unserer Arbeit ist eine sehr vielseitig einsetzbare, hochwertige Maschine. Um unserem Kunden ein Rundum-sorglos-Paket zu bieten, kümmerten wir uns außerdem um die CE-Zertifizierung, erstellten die Bedienungsanleitung, eine Ersatzteilliste und eine Wartungsdokumentation.

Bei Fragen zu dieser Maschine wenden Sie sich bitte an die Firma Vortex Energie GmbH unter bio@komposttee.at.

Tankgestelle

Nach erfolgreicher Zusammenarbeit beauftragte uns die Firma Vortex Energie GmbH mit einem weiteren Projekt: Dem Bau von Tankgestellen für Kompostteemaschinen in verschiedenen Ausführungen und Größen. Kompostteemaschinen werden verwendet, um Mikroorganismen aus dem Kompost zu filtern und zu vermehren. Die daraus gewonnene Substanz wird als Bodendünger verwendet. Näheres über Kompostteemaschinen erfahren Sie hier.

Die Tankgestelle, die wir für die Firma Vortex Energie GmbH entwickeln sollten, mussten folgende Kriterien erfüllen:

  • Die Tankgestelle sollten für ein Fassungsvermögen von 130 bis 1900 Litern konzipiert sein.
  • Der Transport mit einem Hubwagen bzw. mit einem Stapler musste möglich sein.
  • Die Tankgestelle sollten eine stabile Struktur aufweisen.
  • Ein Hilfspodest mit Leiter sollte bei größeren Gestellen die Zugänglichkeit vereinfachen.

Unsere vollverzinkten Schweißkonstruktionen erfüllen diese Anforderungen optimal:
 

Kransteuerung

Für einen forstwirtschaftlichen Betrieb wurde die Kran-Steuerung eines Forwarders erneuert. In diesem Forwarder war zuvor eine mechanisch vorgesteuerte Ventilsteuerung verbaut, welche bereits in die Jahre gekommen ist und eine exakte Ansteuerung des Rückekrans nur schwer möglich war. Unsere Aufgabe war es, die mechanische Ventilsteuerung gegen eine proportional steuerbare Ventilsteuerung zu ersetzen. Diese Ventilsteuerung wird mittels 2-Achs Joysticks proportional angesteuert.

Zusätzlich verfügt der Forwarder über eine Seilwinde, welche im Zuge des Umbaus mit einer Funk-Fernsteuerung ausgestattet wurde.

Im Zuge dieser Revision wurde auch der Pumpenregler auf das LS-System abgestimmt, sodass sich die Hydraulikpumpe an den Leistungsbedarf des Rückekrans anpasst und dadurch ein effizientes Arbeiten möglich ist.