Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Fertige Projekte

Hackschnitzel Pump-LKW

In Zusammenarbeit mit der Firma Sturmberger Truck Performance GmbH haben wir einen Spezial LKW-Aufbau entwickelt, mit dem es möglich ist, Hackschnitzel, Rindenmulch, Sägespäne bzw. Pellets zu pumpen.

Hackgut-Lieferanten stehen oft vor der Herausforderung, dass das Hackgut nicht an befahrbaren Abladestellen abgeladen werden kann, sondern das Hackgut in einen unzugänglichen Bunker, Silo oder in einen Lagerraum eingebracht werden soll. Da dies mit herkömmlichen Kipper- bzw. Abschiebe-Aufbauten nicht möglich ist, wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Sturmberger Truck Performance GmbH ein Spezial-Aufbau entwickelt, mit dem diese Herausforderung gemeistert werden kann.

Mit diesem Pump-LKW können rund 55m³ Hackgut transportiert und an der Abladestelle bequem mit einem Teleskopkran, mit einer Reichweite von 14m, an der gewünschten Position abgeladen werden. Die Hackschnitzel werden pneumatisch durch die bis zu 70m lange Förderleitung gefördert. Dadurch ist es auch möglich Hackgut auf Reitplätzen, Spielplätzen, Parkanlagen, etc. einzubringen.

Diese Pump-LKW’s werden bei der Firma Sturmberger Truck Performance GmbH in Kleinserien, je nach Kundenwunsch, produziert. Bei Interesse an diesem Sonderfahrzeug wenden Sie sich bitte an die Firma Sturmberger Truck Performance GmbH.

Zögern Sie nicht mit der Anfrage für Ihre Sonderfahrzeuge, gerne setzen wir auch für Sie Spezialaufbauten um.

Forst-Schlepper

Für das Forstunternehmen Elias Reindl durften wir einen Forstschlepper zur Holzernte entwickeln und produzieren. Der Kunde benötigt einen Forstschlepper der sowohl als Harvester, als auch als Rücke-Schlepper verwendet werden kann.

Als Basisfahrzeug wurde ein Valtra T173 verwendet, auf den ein Cranab FC13 Kran mit einem Hubmoment von 120kNm und einer Reichweite von 8,5m aufgebaut wurde.

Der Kran wurde mit einer doppelten Pendelbremse und einem Geräte-Schnellwechsler ausgestattet. Dies ermöglicht eine rasche Umrüstung vom Harvester-Betrieb auf den Greifer-Betrieb. Im Rücke-Betrieb kann zusätzlich ein Rückewagen mit getriebenen Achsen angehängt werden. Im Harvester-Betrieb können Bäume bis zu einem Stammdurchmesser von 42cm gefällt und entastet werden.

Der Antrieb des Krans und Harvester-Prozessors erfolgt durch zwei 140ccm Axialkolbenpumpen, welche motorfest angetrieben werden. Dies ermöglicht die Nutzung der vollen Motorleistung bei sehr agilem Ansprechverhalten. Der Pumpenstrang wurde in den Öltank an der Front integriert. Der Frontanbau der Power-Unit sorgt für eine optimale Gewichtsverteilung und bietet einen wartungsfreundlichen Zugang zu den Service-Komponenten.

Um die Standfähigkeit des Fahrzeuges zu erhöhen, wurde der Schlepper mit Stützfüßen am Heck und einer Vorderachs-Verblockung ausgestattet. Zusätzlich wurde eine stabile Forstbereifung montiert damit Vortrieb und Standsicherheit auch in schwierigem Gelände gesichert ist.

Die Steuerung von Kran und Harvester wurde vollständig in die Kabine integriert, dies ermöglicht eine ergonomische Bedienung der kompletten Maschine. Die Maschine verfügt auch über eine vollwertige Rückfahreinrichtung.

Da der Schlepper auch eine Straßenzulassung benötigt wurden alle Umbauten Typisierung und in die Einzelgenehmigung eingetragen.

Wir bedanken uns bei Forstunternehmen Elias Reindl für den Auftrag zum Bau dieses Spezial-Forstschleppers und wünschen viel Erfolg mit dieser Maschine.

Bei Fragen zum Produkt wende Sie sich bitte an uns, gerne setzen wir auf für Sie derartige Sondermaschinen um.
 

Technische Daten:

  • Schlepper Basisfahrzeug: Valtra T 173H
  • Motor: 6-Zylinder - SISU 74AWI-4V
  • Antriebsleistung: 190 PS
  • Einsatzgewicht: 12 to
  • Außenbreite: 2,7m
  • Bodenfreiheit: 0,7 m
  • Bauartgeschwindigkeit Schlepper: 40 km/h
  • Kran: Cranab FC 13 ET
  • Hubmoment Kran: 120 kNm
  • Reichweite Kran: 8,5 m
  • Harvester Prozessor: Nisula 500 H
  • Schnitt – Ø: 50 cm
  • Entastungs – Ø: 43 cm

Stationäre Holzhackmaschine

In Zusammenarbeit mit der Firma Sturmberger Truck Performance GmbH haben wir den Bau eines stationären Holzhack-Aggregates realisiert.

Das Hackaggregat ist elektrisch mittels 450 kW Drehstrommotor angetrieben und wird zur Erzeugung von Fein-Hackgut aus Schleifholz verwendet. Die Beschickung der Maschine erfolgt mit einem Ladekran, das fertige Hackgut wird mit einem angebauten Förderband abtransportiert. Mit dieser Anlage können bis zu 300 m³ Hackgut pro Stunde erzeugt werden. Die Bedienung der Maschine erfolgt über eine Funk-Fernsteuerung, wobei auch eine kabelgebundene Bedienung möglich ist.

Unsere Aufgabe war es, die Firma Sturmberger Truck Performance bei der Planung und Umsetzung der Maschine zu unterstützen, sowie die Lieferung der hydraulischen Komponenten. Eine weitere Aufgabe war die Planung und Realisierung der Steuerung für die gesamten Anlage, sodass der Hack-Prozess vollständig automatisiert abläuft.

Die Maschine wurde nach erfolgreichem Probelauf und steuerungstechnischer Optimierung dem Kunden übergeben.

Wir bedanken uns bei der Firma Sturmberger Truck Performance GmbH für die gute Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg mit der Anlage.

Ackerfräse

Wir haben eine Ackerfräse für den Einsatz in der Regenerativen Landwirtschaft entwickelt. Ackerfräsen werden in der Bodenbearbeitung eingesetzt und müssen auch härtesten Bedingungen standhalten. Wir haben die Fräse nach den Vorstellungen unseres Kunden entworfen und nach der Erstellung von Prototypen in verschiedenen Ausführungen getestet. Die daraus gewonnenen Erfahrungen flossen dann in die Weiterentwicklung ein.

Das Ergebnis unserer Arbeit ist eine sehr vielseitig einsetzbare, hochwertige Maschine. Um unserem Kunden ein Rundum-sorglos-Paket zu bieten, kümmerten wir uns außerdem um die CE-Zertifizierung, erstellten die Bedienungsanleitung, eine Ersatzteilliste und eine Wartungsdokumentation.

Tankgestelle

Nach erfolgreicher Zusammenarbeit beauftragte uns die Firma Vortex Energie GmbH mit einem weiteren Projekt: Dem Bau von Tankgestellen für Kompostteemaschinen in verschiedenen Ausführungen und Größen. Kompostteemaschinen werden verwendet, um Mikroorganismen aus dem Kompost zu filtern und zu vermehren. Die daraus gewonnene Substanz wird als Bodendünger verwendet. Näheres über Kompostteemaschinen erfahren Sie hier.

Die Tankgestelle, die wir für die Firma Vortex Energie GmbH entwickeln sollten, mussten folgende Kriterien erfüllen:

  • Die Tankgestelle sollten für ein Fassungsvermögen von 130 bis 1900 Litern konzipiert sein.
  • Der Transport mit einem Hubwagen bzw. mit einem Stapler musste möglich sein.
  • Die Tankgestelle sollten eine stabile Struktur aufweisen.
  • Ein Hilfspodest mit Leiter sollte bei größeren Gestellen die Zugänglichkeit vereinfachen.

Unsere vollverzinkten Schweißkonstruktionen erfüllen diese Anforderungen optimal:
 

Kransteuerung

Für einen forstwirtschaftlichen Betrieb wurde die Kran-Steuerung eines Forwarders erneuert. In diesem Forwarder war zuvor eine mechanisch vorgesteuerte Ventilsteuerung verbaut, welche bereits in die Jahre gekommen ist und eine exakte Ansteuerung des Rückekrans nur schwer möglich war. Unsere Aufgabe war es, die mechanische Ventilsteuerung gegen eine proportional steuerbare Ventilsteuerung zu ersetzen. Diese Ventilsteuerung wird mittels 2-Achs Joysticks proportional angesteuert.

Zusätzlich verfügt der Forwarder über eine Seilwinde, welche im Zuge des Umbaus mit einer Funk-Fernsteuerung ausgestattet wurde.

Im Zuge dieser Revision wurde auch der Pumpenregler auf das LS-System abgestimmt, sodass sich die Hydraulikpumpe an den Leistungsbedarf des Rückekrans anpasst und dadurch ein effizientes Arbeiten möglich ist.